Bild
Sie sind hier: Startseite - Leistungen - Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung

Baby Baby

Als dreifacher Vater weiß ich, wie wunderbar Kinder sind. Gerne möchte ich beitragen, dass Ihr Herzenswunsch erfüllt wird.

Bei jeder Frau mit Babywunsch ist es ratsam, ideale Voraussetzungen zu schaffen. Dazu gehört unter anderem, ob ein Schutz vor für das Kind oder die Mutter gefährliche Infektionen gegeben ist, ob die Schilddrüse gut funktioniert und ob der Krebsabstrich unauffällig ist. Außerdem wird die Einnahme bestimmter Vitamine und Mineralien (wie beispielsweise Folsäure) besprochen. Bei Bedarf können auch weitere Fragen wie fruchtbare Tage erläutert werden.

Etwa 85 Prozent aller Frauen werden innerhalb eines Jahres schwanger.

Kommt es innerhalb von zwölf Monaten nicht zu einer Schwangerschaft (in Ausnahmefällen auch früher), werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Oft führt allein eine exakte Abklärung möglicher Ursachen und deren Behandlung dazu, dass viele Frauen auch ohne künstliche Befruchtung schwanger werden. Dazu wird ein sogenannter "diagnostischer Zyklus" durchgeführt. Dieser umfasst ein ausführliches Abklärungs- und Beratungsgespräch, zyklusgerechte Abnahme bestimmter Hormon- und weiterer Blutwerte, eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung sowie ein Spermiogramm (dieses bei einem Urologen). Eine solche Abklärung ist freilich aufwändig, deshalb wird dieser üblicherweise nicht sofort bei Kinderwunsch durchgeführt.

Dank meiner früheren Mitarbeit an der Abteilung für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universitätsklinik Innsbruck und weiterführender Fortbildungen konnte ich die Leitung der Kinderwunschambulanz am Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol übernehmen. In meiner Ordination Kufstein kann ich Ihnen die folgenden Leistungen anbieten:

  • Abklärungs- und Beratungsgespräch bei Kinderwunsch - allein dadurch kann manchmal die Ursache der Kinderlosigkeit gefunden werden!
  • Abklärung und Behandlung organischer und hormoneller Ursachen
  • Zyklusüberwachung
  • Ovarielle Stimulationstherapie (z.B. Low Dose Stimulation bei PCO-Syndrom)
  • Eileiterdurchgängigkeitstest mit ExEm® Foam Kit (Standardverfahren an zahlreichen Abteilungen wie z.B. AKH Linz, ambulant und ohne Narkose möglich)

Leider gibt es auch Fälle, bei denen eine Schwangerschaft ohne künstlicher Befruchtung nicht möglich ist, beispielsweise bei Fehlen beider Eileiter, von Eizellen oder von Samenzellen. Für solche Fälle haben wir sehr gut funktionierende Zusammenarbeiten mit Kinderwunschzentren wie die Univ.-Klinik für Endokrinologie- und Reproduktionsmedizin in Innsbruck, der Privaten Kinderwunsch-Clinic Zech Innsbruck oder der Babywunsch-Klinik Doktor Zajc Salzburg etabliert. So können Kontroll-Ultraschälle oder Blutabnahmen häufig bei uns durchgeführt werden, die oft längere Anreise nach Innsbruck oder Salzburg ist häufig nicht nötig.

Dr. Hugo Lunzer

Andreas Hofer-Str. 2
6330 Kufstein

Tel. 05372 20805

Online-Termin

Alle Kassen

Öffnungszeiten:

Mo
8.30 - 12.30 Uhr und
16.00 - 20.00 Uhr

Di
8.30 - 12.30 Uhr und
13.30 - 17.30 Uhr

Mi
8.30 - 12.30 Uhr und
13.30 - 16.00 Uhr

Do
8.30 - 12.30 Uhr und
13.30 - 17.30 Uhr

Fr
8.30 - 12.30 Uhr

und nach Vereinbarung


zu unserer Facebook-Seite   zu Google Maps